Erfolgreich mit Konflikten umgehen –
mit wertschätzender Kommunikation
In Unternehmen entstehen die meisten Probleme und Konflikte durch eine unzureichende oder schlechte Kommunikation – sei es innerhalb eines Führungsteams, zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden oder im Umgang mit Geschäftspartnern. Auch mangelnde Wertschätzung und fehlender Respekt führen oft zu Störungen in zwischenmenschlichen Beziehungen und erschweren produktives Arbeiten. Darüber hinaus ist ein Konflikt manchmal gar nicht offen benannt. Die Situation erschwert aber trotzdem die Zusammenarbeit und stresst alle Beteiligten.
In beiden Fällen ist das Resultat nicht selten eine unangenehme Arbeitsatmosphäre, die zu Unzufriedenheit bei den Beteiligten und in der Folge zu ineffizientem Arbeiten und im schlimmsten Fall sogar zu Kündigungen führen kann. Als gute Führungskraft liegt es in Ihrer Verantwortung, solche Konflikte wahrzunehmen, anzusprechen und zu bearbeiten – oder noch besser, sie zu vermeiden.
Wertschätzende Kommunikation im Konfliktcoaching als Erfolgsfaktor:
Verbesserung der Kommunikationskompetenz
Steigerung der Kommunikationskompetenz durch Selbstreflexion, Achtsamkeit und ein gutes Beziehungsmanagement.
Effizientere Zusammenarbeit
Leichtere Zusammenarbeit durch ein verbessertes Verständnis für unterschiedliche Motive, Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten.
geringere kosten
Deutliche Kostenreduktion durch schnellere Lösung herausfordernder Situationen und Vermeidung potentieller Kündigungen.
größere Zufriedenheit
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit durch einen reibungsloseren Umgang miteinander.
verbesserte Führungskompetenz
Steigerung der eigenen Kompetenz und Wirksamkeit als Führungskraft durch einen bewussteren Umgang mit Kollegen.
WERTSCHÄTZENDE KOMMUNIKATION
Konflikte achtsam lösen
Eine offene, wertschätzende Kommunikation, ein echtes Interesse am Gegenüber, ein Verständnis für die Gefühle und Bedürfnisse aller Beteiligten im Unternehmen sowie ein gemeinsamer Wertekanon sind Möglichkeiten, mit Konflikten lösungsorientiert umzugehen. Dabei kann eine respektvolle Auseinandersetzung, in der sich Standpunkte klären lassen, ein erster Schritt zur Konfliktlösung sein.
MEINE MISSION
Einvernehmliche Lösungen zu finden ist das Ziel.
Meine Mission ist es, Führungskräfte und Manager in erfolgskritischen Situationen zu begleiten und sie zu ermuntern, die innere Einstellung und Haltung zu überdenken. Ziel ist, das Gegenüber wert- und urteilsfrei wahrzunehmen, bewusst hinzuhören und dabei die eigenen Gefühle zu beobachten, um dann mit Wertschätzung und Einfühlungsvermögen den Dialog und am Ende eine einvernehmliche Lösung zu suchen.
WEG UND ZIEL
Warum setze ich auf wertschätzende Kommunikation?
Im Gegensatz zur klassischen Mediation geht es nicht nur darum, einen Weg zu finden, auf den sich alle Beteiligten einigen können. Hier ist ein weiteres Ziel, eine bessere Beziehung zwischen beiden Parteien herzustellen, um so Problemen oder schwelenden Konflikten auf den Grund zu gehen und diese nachhaltig zu lösen.
Um dies zu erreichen, erlernen Sie in meinem Coaching kommunikative Fähigkeiten, die es Ihnen ermöglichen, sich auf Augenhöhe ehrlich und klar auszudrücken und Ihrem Gegenüber respektvoll, achtsam und empathisch zu begegnen, um so gemeinsam eine Lösung zu finden.
DAS RICHTIGE WERKZEUG
Für wen ist das Konfliktcoaching geeignet?
Das Konfliktcoaching ist richtig für Sie, wenn Sie die Bereitschaft mitbringen, sich selbstreflektiert mit Ihren eigenen Werten, der eigenen inneren Haltung und dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen. Denn das ist die Grundlage für die Lösung von Konflikten und genau dort setzt mein Coaching an.
Die Voraussetzungen
- Selbstreflektiert
- Lösungsbereit
- Coachingfähig
Wir analysieren gemeinsam Ihre Situation und erforschen, ob der Konflikt an unterschiedlichen Werten, einer wenig wertschätzenden Kommunikation oder anderen Ursachen liegt.
Sie haben die Gelegenheit, umfassende Wertetests zu machen sowie Ihre Motivatoren, Bedürfnisse und (negativen) Gefühle im Zusammenhang mit anderen zu erarbeiten, um so an den Kern des Dilemmas zu gelangen. Darauf aufbauend lernen Sie, wie Sie mit einem Dialog eine Einigung erzielen können. So können Standpunkte geklärt und Reibungsverluste verringert werden.
Durch das Coaching verbessern Sie Ihre Konfliktlösungskompetenz und Empathiefähigkeit und erfahren, wie Sie in anspruchsvollen und heiklen Situationen souverän, klar und wertschätzend reagieren und Spannungen in Zukunft leichter klären können.