Werteorientierte Führung und Kommunikation

als Beitrag zum Unternehmenserfolg

Werden Werte überberwertet?

Nein! Sie sind wertlos, wenn sie nicht gelebt werden.

Menschen haben ein Grundbedürfnis nach Wahrnehmung und Wertschätzung sowie Respekt und Vertrauen – kurz Menschlichkeit. Das gilt für jede zwischenmenschliche Beziehung und somit auch für Führung. Vertrauen entsteht nur, wenn Menschen keine Rolle spielen, sondern gemäß ihren Werten leben und handeln. 

Deshalb geht es darum, die Wertevorstellungen von Mitarbeitenden und Führungskräften in Einklang zu bringen. Denn wenn dies nicht der Fall ist, kann das für viele ein echter „Sinnkiller“ und Kündigungsgrund sein.

Eine empathische und klare Kommunikation, die viele Konflikte verhindert – und wertebasiertes Führen sind die Zukunft.

Werteorientierte Führung als Erfolgsfaktor:

LEICHTERES RECRUITING

Effizienteres Recruiting und Employer Branding, da sich ein werteorientierter Umgang mit Bewerber*innen schnell herumspricht.

Größere Mitarbeiterbindung

Größere Loyalität durch einen wertschätzenden Umgang, der zu mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden führt.

Geringere Kosten

Deutliche Kostenreduktion durch ausbleibende Kündigungen und nicht notwendige Headhunterkosten.

Mehr Authentizität

Mehr Authentizität als Führungskraft durch einen klaren, transparenten und wertschätzenden Führungsstil.

STARKE Unternehmenskultur

Bessere Unternehmenskultur durch Ihre Vorbildfunktion als Führungskraft, die das Miteinander im Unternehmen nachhaltig prägt.

werteorientierte Führung

Führungskompetenz verbessern

Im Führungskräfte-Coaching lernen Sie, mehr in Verbindung zu sich und somit zu anderen zu kommen und dadurch Ihre Führungskompetenz zu verbessern. Sie lernen außerdem, Achtsamkeit zu entwickeln, die innere Haltung zu überdenken, Ihr Wertebewusstsein zu schärfen und Ihre Authentizität und somit Wirksamkeit zu fördern.

Meine Mission

Ihre Wirksamkeit erhöhen

Mein Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen einen zu Ihrer Persönlichkeit passenden Führungsstil zu entwickeln, mit wertschätzender Kommunikation Ihre Wirksamkeit als Führungskraft zu erhöhen und somit die Unternehmenskultur und letztlich auch den Unternehmenserfolg nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Zufriedene MITARBEITER

Führen durch Vorbild

Wenn Sie wissen, was Ihnen wichtig ist und welche Werte Sie haben, können Sie dies durch Ihr Verhalten und mit Ihrer Sprache transportieren – und als Führungskraft gemäß Ihrer inneren Überzeugung leben und handeln. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie Nachwuchsführungskraft sind oder schon große Erfahrung gemacht haben. 

Werte und Wertschätzung

Mein Ansatz

Ich unterstütze Führungskräfte dabei, einen menschlichen, von Werten und Wertschätzung geprägten Führungs- und Kommunikationsstil zu entwickeln, damit Mitarbeitende zufriedener und engagierter sind, was sich letztendlich in einer höheren Performance ausdrückt. Vor allem ist es mir aber auch wichtig, bei Unternehmenslenkern das Bewusstsein zu fördern, achtsam nicht nur mit den eigenen Emotionen und Bedürfnissen umzugehen, sondern auch ihren Mitarbeitenden empathisch und authentisch zu begegnen. Das erzeugt Verbundenheit.

Basis meiner Arbeit ist die Wertemessung mit Barrett Analytics (Führungswerte, persönliche Werte und Abgleich der eigenen Führungswerte mit der Einschätzung der Mitarbeitenden, Kollegen und Kunden mittels 360-Grad-Feedback). Darauf aufbauend wende ich Methoden aus der positiven Psychologie, intuitiven Kommunikation und wertschätzenden (gewaltfreien) Kommunikation an.

ERHÖHEN SIE IHRE WIRKSAMKEIT

Führungskräfte-Coaching zu wertschätzender Kommunikation

Im Führungskräfte-Coaching lernen Sie, mehr in Verbindung zu sich und somit zu anderen zu kommen und dadurch Ihre Führungskompetenz zu verbessern. Sie lernen außerdem, Achtsamkeit zu entwickeln, die innere Haltung zu überdenken, Ihr Wertebewusstsein zu schärfen und Ihre Authentizität und somit Wirksamkeit zu fördern.

Wir entwickeln gemeinsam einen zu Ihnen passenden Weg, mit wertschätzender Kommunikation Ihre Wirksamkeit als Führungskraft, die Unternehmenskultur und letztlich auch den Unternehmenserfolg nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Für Sie als Führungskraft kann das bedeuten: ​

VERSTÄNDNIS

Ein neues Verständnis für wertebasierte Führung zu entwickeln.

VERTRAUEN

Einen klaren, transparenten und vertrauensfördernden Führungsstil aufzubauen.

ZUFRIEDENHEIT

 Mitarbeiterzufriedenheit  zu erhöhen und Mitarbeitende an Ihr Unternehmen zu binden.

WISSEN

Den Führungsalltag mit neuem Wissen bewusster wahrzunehmen und zu leben.

Wenn Sie wissen, was Ihnen wichtig ist und welche Werte Sie haben, können Sie dies durch Ihr Verhalten und mit Ihrer Sprache transportieren – und als Führungskraft gemäß Ihrer inneren Überzeugung leben und handeln.

Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie Nachwuchsführungskraft sind oder schon große Erfahrung gemacht haben. 

Ich arbeite gerne in Präsenz oder online mit Ihnen.

"Wir haben Edina Polei als Beraterin und Coach kennen und schätzen gelernt. Sie ist eine erfahrene Beraterin mit einem außergewöhnlichen Gespür für Menschen und Situationen. Ihrem wertvollen Input und Mitwirken verdanken wir, dass heute unser Unternehmen noch besser geworden ist."

ANTWORTEN AUF DIE WICHTIGSTEN FRAGEN

Coaching

Typische Fragestellungen, die wir im Coaching bearbeiten können – mit Fokus auf Ihre Persönlichkeit und Wirkung:

Wo stehe ich?

Wo stehe ich aktuell in meiner Entwicklung als Führungskraft?

Was für ein Typ bin ich?

Was für ein „Führungstyp“ bin ich – welcher will ich sein?

Führe ich ausgewogen?

Führe ich ausgewogen auf der Sach- und auf der Beziehungsebene?

Steuere ich richtig?

Findet Führung wie auch Steuerung statt?

Wie wirke ich?

Wie werde ich als Führungskraft wahrgenommen – was leite ich daraus für mich ab?

Wie kommuniziere ich?

Wie kann ich wertschätzende Kommunikation in Gesprächen, Meetings oder bei geschäftlichen Vereinbarungen positiv einsetzen?

Wie gebe ich Feedback?

Wie führe ich werteorientierte Gespräche (z.B. Lob und Kritik, allgemeines Feedback, Beurteilungsgespräche)?

Wie fördere ich?

Wie gewinne, fördere und binde ich gute Mitarbeitende langfristig durch gelebte Unternehmenswerte?

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Erfolg durch Kommunikation

Wertschätzende Kommunikation und Führung sind Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Unternehmen.

Wenn Sie als Führungskraft empathisch führen, sorgen Sie für mehr Wertschätzung und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden und fördern damit deren Leistungsbereitschaft und Engagement. Nutzen Sie Werte, Anerkennung und Vertrauen, um Ihre Mitarbeitenden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden und so Ihre Wertschöpfung nachhaltig zu erhöhen.

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